Das kleine Carnival-ABC: “G” wie “Gäste mit besonderen Bedürfnissen”

Liebe Freunde von Carnival Cruise Lines,

Carnival Cruise Lines ist stets bemüht, Passagieren mit besonderen Bedürfnissen den Aufenthalt an Bord so angenehm wie möglich zu gestalten. Unsere Schiffe bieten neben einer hohen Service-Qualität auch eine Vielzahl von barrierefreien Einrichtungen, um Ihre Reise zu einem entspannenden Reiseerlebnis zu machen.

Generelle Bewegungsmöglichkeiten an Bord
Carnival Cruise Lines hat wesentliche Änderungen vorgenommen, um Ihre Bewegungsfreiheit an Bord zu verbessern. Unsere Schiffe verfügen über Aufzüge, deren Armaturenbrett in Reichweite für Rollstuhlfahrer angebracht sind und die mit akustischen Signaltönen für blinde oder sehbeeinträchtigte Gäste ausgestattet sind. Selbstverständlich können Rollstuhlfahrer fast alle Bereiche im Schiff problemlos erreichen – verschiedene Wegweiser erleichtern Ihnen den richtigen Weg zu finden.

Unter folgendem Link erhalten Sie einen Lageplan der zugänglichen Wege und Fluchtwege des Schiffes, sowie einen Plan, der die Lage der behindertengerechte Sitzplätze innerhalb der Restaurants und Lounges für die verschiedenen Schiffsklassen aufzeigt: http://www.carnival.com/cms/fun/cruise_control/emb_guest_specials_requirements.aspx
Rollstuhlgerechte Kabinen:
Unsere Schiffe verfügen über Kabinen, die speziell für Gäste mit Rollstuhl entwickelt wurden. Falls ein Passagier mit eingeschränkter Bewegungsfähigkeit aufgrund von Sicherheitsbestimmungen oder anderen Kriterien nicht adäquat untergebracht werden kann, werden wir den Passagier darum bitten, eine entsprechende Begleitperson mit an Bord zu bringen oder Alternativen in Betracht zu ziehen. Passagiere mit bestimmten medizinischen, körperlichen oder anderen Bedürfnissen wenden sich bitte vor der Abreise an ihr Reisebüro oder Carnival Cruise Lines.
Wie bei allen Reservierungen werden die Kabinen in jeder Kategorie auf dem „first come, first serve“-Prinzip vergeben. Daher ist es ratsam, eine rollstuhlgerechte Kabine weit im Voraus zu reservieren.

Generell verfügen wir über zwei Kabinentypen:
1. Umgewandelte Rollstuhl-Kabinen: diese Kabinen wurden von unseren Standardkabinen in Kabinen mit größeren Eingängen, sowohl im Eingangsbereich als auch zu dem Badezimmer, umgebaut. Die Eingangstür misst ca. 74 cm, die Bad-Türen variieren von 56 cm bis 74 cm; der Rollstuhlfahrer muss zum Bad eine relativ hohe Türschwelle überbrücken (8 – 20 cm). Diese Kabinen sind für unsere Gäste geeignet, die einen Rollstuhl nur für lange Strecken benutzen oder über eine nur eingeschränkte Mobilität verfügen.

2. Vollzugängliche Rollstuhl-Kabinen: Diese Kabinen haben eine etwa 81 cm breite Eingangstüre. Die Kabine ist ohne Schwelle mit dem rollstuhlgerechten Badezimmer verbunden und mit ebenen Duschen und Klapp-Duschsitz ausgestattet. Dank des relativ großen Platzes (ca. 1,50 qm) kann sich der Rollstuhlfahrer im Zimmer wie auch im Badezimmer um sich selbst drehen. Diese Kabinen sind für unsere Gäste, die aufgrund ihrer eingeschränkten Mobilität immer einen Rollstuhl benutzen und/oder einen motorisierten Rollstuhl haben.

Standard-Kabinen: Diese Kabinen haben ein etwa 56 cm breite Eingangstür sowie eine relativ hohe Schwelle ins Badezimmer. Die Dusche und der Balkon (falls vorhanden) sind zudem auch nur über eine hohe Schwelle erreichbar (ca. 8 – 20 cm).

Elektrische Roller: Ihre Roller müssen in Ihrer Kabine aufbewahrt und auch die Batterien dort aufgeladen werden. Aus Sicherheitsgründen dürfen Rollstühle und Roller nicht auf den Gängen abgestellt werden. Ihre persönlichen Roller sollten durch die Türen einer Standard-Kabine passen. Wenn Ihr Roller breiter als 54 cm sein sollte, müssen Sie eine „umgewandelte Rollstuhl-Kabine“ buchen (siehe oben). Bitte beachten Sie, dass Segways und ähnliche Fortbewegungsmittel an Bord unserer Schiffe nicht gestattet sind.

Tendern: In bestimmten Häfen, werden kleine Boote (sogenannte “Tenderboote”) verwendet, um unsere Passagiere vom Schiff an Land und zurück zu transportieren. Einige dieser Tender Boote sind jedoch nicht für Rollstuhlfahrer zugänglich oder werden aus Sicherheitsgründen für diese nicht angeboten, zum Beispiel auf Grund von schlechtem Wetter, Strömungen, Wellengang, etc. In diesen Fällen obliegt es dem Personal, das Sicherheitsrisiko einzuschätzen und die daraus resultieren Maßnahmen zu ergreifen. Um ein Tenderboot zu benutzen müssen die Gäste fähig sein, Treppen zu steigen und einen klappbaren Rollstuhl besitzen, da elektrische Rollstühle nicht an Bord eines Tenderbootes genommen werden können. Der Entscheidung der Crew ist in jedem Fall Folge zu leisten.

Tenderhäfen sind: Cabo San Lucas (Mexiko), Santa Catalina (Insel vor der Küste Kaliforniens), Catalina Island (Dominkanische Republik), Cannes (Frankreich), Belize City (Belize), Half Moon Cay (Bahamas), Grand Cayman (Cayman Islands), Zihuatanejo-Ixtapa (Mexiko), Kona (Hawaii), Lahaina (Hawaii), Newport (Rhode Island), Sitka (Alaska), Moorea (Tahiti), Bora Bora (Tahiti), Suva (Fiji)

Mögliche Tenderhäfen sind:
Cozumel (Mexiko), Ketchikan (Alaska), Dubrovnik (Kroatien), Katakolon (Griechenland)

Die Ausstattung in den Häfen unterscheidet sich erheblich, wodurch ein rollstuhlgerechter Zugang zu den Exkursionen oder auch im jeweiligen Hafen nicht immer gewährleistet werden kann. Carnival Cruise Lines ist nicht dafür verantwortlich eine rollstuhlgerechte Umgebung in den jeweiligen Häfen zu garantieren, da diese nicht in den Zuständigkeitsbereich der Reederei fallen.

Flug & Transfer: Für den Transport zwischen Hafen und Flughafen, kann auf Anfrage, ein hydraulischer Lift Transfer bestellt werden, welcher Gästen mit Mobilitätseinschränkungen zur Verfügung steht. Dieser Transfer kostet den Standardpreis, eine extra Gebühr wird in diesem Fall nicht verrechnet. Ebenfalls fällt keine Extragebühr bei einer Rollstuhl-Hilfe bei den Flügen an, jedoch wenden Sie sich hierfür bitte an die entsprechende Airline.

Für die Ein-und Ausschiffung Wenn Sie einen Rollstuhl für die Einschiffung oder die Ausschiffung benötigen, dann wenden Sie sich bitte frühzeitig an Carnival Cruise Lines. Leider verfügt jedes Schiff nur über eine begrenzte Anzahl von Rollstühlen und daher muss der Ablauf und die Verteilung streng geplant und organisiert werden. Um alle Gäste zu berücksichtigen, werden diese Rollstühle nur zur Einschiffung und Ausschiffung im Hafenbereich verwendet. Alle Gäste, welche Hilfe benötigen, müssen sich in der Einschiffungs-
Lounge melden, von welcher Ihnen eine Cruise Mitarbeiter bei der Einschiffung weiterhilft. Des Weiteren sind die Rollstühle der Carnival Cruise Line nur für Notfälle oder für kurzfristige Benutzungen vorgesehen und daher kann Carnival Cruise Lines keinem Passagier das uneingeschränkte Nutzungsrecht eines solchen Rollstuhles gewähren. Ebenfalls können diese Rollstühle nicht mit an Land genommen werden.
Wenn Sie dauerhaft einen Rollstuhl benötigen, möchten wir Sie bitten, diesen in Eigenregie mit an Bord zu bringen oder sich gegebenenfalls einen vor Ort extern zu mieten.

Taube / Schwerhörige:

In den Kabinen ist ein besonderes Alarmsystem, auf Anfrage, verfügbar. Dieses System sorgt im Notfall dafür, dass die Betten gerüttelt werden und ein Rauch und Tür Alarm entsteht. In unseren Kabinen sind alle Telefone mit einem Verstärker ausgestattet. In machen Schiffen sind zudem Infrarot-Systeme in den großen Show-Lounges verfügbar.

Blinde / Sehbeeinträchtigte:
Beschilderungen in Blindenschrift (Braille) sind auf manchen unserer Schiffe vorhanden. Folgende Dokumente können Ihnen in Blindenschrift oder in einem großen Format ausgehändigt werden: Menükarten, Bordprogramm “Fun Times” (zumeist auf Englisch) sowie Informationen zu Landausflügen (zumeist in Englisch). Bitte kontaktieren Sie hierzu unseren Gästeservice an Bord.

Erleben Sie einen entspannten Urlaub mit Carnival Cruise Lines

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